top of page

Artgerechte Pferdehaltung im Ruhestand: Spendenaktion für Don Diego


Diego

Wir wurden auf die Situation des Darmstädter Voltigiervereins e.V. aufmerksam, der vier vereinseigene Pferde betreut und Voltigieren für jedes Alter ermöglicht. Als kleiner Verein ist es herausfordernd, die laufenden Kosten für die Pferde im Voltigier- und Reitbetrieb zu decken. Die Vereinsmitglieder setzen sich für eine artgerechte Tierhaltung und gute Lebensbedingungen bis ins Rentenalter ein. Zusätzliche oder unvorhergesehene Kosten können jedoch nur durch Spenden gedeckt werden.


Diego

Einer dieser Vierbeiner ist Don Diego, ein Hengst, der seit 13 Jahren treu im Verein zuhause ist. Aufgrund von Gesundheitsproblemen, darunter Osteoporose, Spat und Arthrose, kann er nicht mehr im Voltigier- und Reitbetrieb eingesetzt werden. Seit Oktober 2022 lebt Don Diego im „Ebsdorfergrund“ bei Gießen und genießt seinen wohlverdienten Ruhestand in einer Herde.



Diego

Um Diegos artgerechten Ruhestand abzusichern, suchen wir zusätzliche Unterstützung, um seine Rente für einen bestimmten Zeitraum zu gewährleisten. Die laufenden Ausgaben belaufen sich auf beispielsweise 250 EUR pro Monat oder 3.000 EUR pro Jahr.



Diego

In Deutschland wird der Anteil der Pferde, die älter als 20 Jahre sind, auf 10 bis 20 Prozent geschätzt, mit steigender Tendenz. Die Bereitschaft, Pferde bis ins hohe Alter gut zu versorgen, ist groß. Laut einer Befragung des HorseFuturePanels (HFP) im Jahr 2016 stimmten 95 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass Pferde auch im Ruhestand ein pferdegerechtes Leben verdienen.


15 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page